header2


  sicher hab ich das schonmal
erwähnt: la chaux-de-fonds ist die abgefuckteste stadt der schweiz. man muss einfach mal dort gewesen sein, sonst hält man so etwas in westeuropa nicht für möglich. unser konzert dort fand gestern statt, in einem der hässlichsten 1930er-jahre kirchenbauten, die ich jemals sah. die beklemmung, die man hier spürt, versucht jede gestaltung eines musikalischen vortags für sich einzunehmen und das ist besonders schlimm. ausserdem roch es auf eine üble art kirchig.
in worte fassen könnte man das vielleicht so (leider keine kamera dabei): man steigt monumentale, vor dem publikum emporweisende steinstufen hinauf, betritt den zentralen balkonartigen beton-kanzelblock (reformierte kirche), schaut von der mitte auf die gläubigen herab und denkt: »von hier hat schonmal der führer gesprochen!«. nun, man weiss, der war sicher nicht hier und es hilft sein unbehagen damit zu bedämpfen, dass man sich ablenkt: »würde ich diesen raum als disco nutzen, dann wäre diese dicke, kantige kanzel in dunkelblaues licht getaucht, der platz für den dj«. geil. der blumenschmuck betand aus osterglocken in graninivasen.

das gebäude hatte seine letzte sanfte renovierung vermutlich in den sechzigern. und aus diesem jahrzehnt (es sind auf den monat genau 40 jahre) stammt ein gestern aufgeführtes stück. das kam so gut, dass der beton dem druck eigentlich nicht mehr stand hielt. wir waren recht angetan. diese musik geht so herrlich am mainstream vorbei und darum liebe ich das. dem publikum hats wohl auch gefallen:
Spiele einen Ton so lange
bis du seine einzelnen Schwingungen hörst
Halte ihn
und höre auf die Töne der anderen
auf alle zugleich, nicht auf einzelne –
und bewege langsam deinen Ton
bis du vollkommene Harmonie erreichst
und der ganze Klang zu Gold
zu reinem, ruhig leuchtendem Feuer wird.

karlheinz stockhausen - setz die segel zur sonne
für ensemble. (aus den sieben tagen. mai 1968)
download 6.1MB: mp3, 6'37"
 
[music]   
any comments?!  
  
on Montag, 05.05.2008 at 9:41 AM, exdirk posted:
fand ich interessant zu hören. 2 fragen hätte ich noch:
- gibt es zu den tonhöhen genenaue[re] angaben in der partitur?
- die sänger müssen auch die instrumente spielen?
 
on Montag, 05.05.2008 at 9:58 AM, garbageman answered:
- das gibt es meines wissens nicht. die partitur (bzw. die beschreibung für das, was während der aufführung auf der bühne abgeht) wurde nach stockhausen's o.g. text erstellt und die aufführung selber war quasi intuitiv.
schade für den 'nur ton' hier, denn das visuelle gehört eigentlich ja auch zur performance.
- 'für ensemble' heisst nicht unbedingt, dass überhaupt gesungen wird, oder wie sich die instrumente für das stück zusammensetzen. in unserem fall waren das zehn stimmen, eine posaune, eine klarinette und zwei lautsprecher (vorbereitete cd).
ich war mal im netz auf der suche nach anderen interpretationen vom stück. leider ohne erfolg.






 

my little dumping ground
last update: 2008-05-11 14:07

statu:s
go inside: ... login
men:u
searc:h
google™ the web:
calenda:r
Mai 2008
MoDiMiDoFrSaSo
1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031
April

bloglink:s

katatonik elektrosmog elephänt
red sex† men sav|log jensscholz
sofa irene clignot 0000ff ronsens
stefanu malorama zirbel überwach
kutter ppt don exdirk arktis rost
b&w mdk stattgeschichten tug
paulsen no_office patrick.seins
filmtagebuch blogtronic mouton
e-script fotok deutschl.ant clouds
lorbas mh daTom anke g. alo†
saunabiber kompetenz interieur
nothing domino mks streetart
b.seefeld peettheengineer law
ivy bernergazette lizamazo

ringelpietz webring

recent word:s
einen hab ich noch: (man muss sich damit ja nicht sein layout auf dem toplayer versauen)
einen hab ich noch: (man muss sich damit ja nicht sein layout auf dem toplayer versauen)
by garbageman (2008-05-11 14:07)
;)
;)
by ichichich (2008-05-11 01:34)
...
by garbageman (2008-05-11 01:14)
ja - monty python war schon immer der zeit voraus!
ja - monty python war schon immer der zeit voraus!
by garbageman (2008-05-11 00:05)
an den Crunchy Frog-Sketch von Monty Python's Flying Circus denken?
an den Crunchy Frog-Sketch von Monty Python's Flying Circus denken?
by mark793 (2008-05-10 22:32)
mmmh, wie lecker!
mmmh, wie lecker!
by garbageman (2008-05-10 20:58)
Von Zotter ist mir das meiste zu abgefahren. Nestlé sind natürlich die Nordkoreaner des Agrofood-Business. Aber Cailler Vollmilch würde ich...
Von Zotter ist mir das meiste zu abgefahren. Nestlé sind natürlich die Nordkoreaner des Agrofood-Business. Aber Cailler Vollmilch würde ich auch dann essen, wenn das Rohmaterial dazu aus Kim Jong Ils Biertitten gewonnen werden würde.
by micro_robert (2008-05-10 20:54)
auch wenn nestlé nicht so ganz p.c. ist? (der speck kommt von glücklichen bioschweinen, wird gesagt.)
auch wenn nestlé nicht so ganz p.c. ist? (der speck kommt von glücklichen bioschweinen, wird gesagt.)
by garbageman (2008-05-10 20:38)
Ich Middle-of-the-Road-Mensch mag natürlich Cailler Vollmilch.
Ich Middle-of-the-Road-Mensch mag natürlich Cailler Vollmilch.
by micro_robert (2008-05-10 20:34)
schokolade
mit chili oder pfeffer ist ja inzwischen nix mehr neues. mein jüngster gaumenkitzel ist bitterschokolade mit fleisch: speck-krokant in kaffee-pflaumencreme. (das zeug is natürlich nich ganz billig und kommt übrigens aus österreich.)
by garbageman (2008-05-10 20:24)

image:s


www.flickr.com
This is a Flickr badge showing public photos from garbageman. Make your own badge here.

musi:c



proton radio  


audioasyl  



touris:t

01.06.-03.06.07 wiesbaden (d)
06.06.-09.06.07 copenhagen (dk)
01.09.-03.09.07 owl/kassel (d)
18.10.-19.10.07 nürnberg (d)
13.03.-20.03.08 nyc (usa)

gam:e




mail:s






  footer

powerbook  XML version of this page     clustr-maps   Made with Antville  Helma Object Publisher